Geboren an der Mosel habe ich mein Studium der Psychologie in Trier, Fribourg (Schweiz) und Wien mit dem Schwerpunkt Klinischer Psychologie beendet. Meine Grundausbildung ist die zur Verhaltenstherapeutin, approbiert und zugelassen bin ich damit in einer eigenen Praxis seit 1992, mit der Genehmigung zur Einzelpsychotherapie und Gruppenpsychotherapie.

Die Arbeit von Milton H. Erickson hat früh mein Interesse geweckt, hypnotherapeutische Kurse und viele Impulsen durch amerikanische Trainer bereicherten mich sehr. Im Rahmen meiner Zulassung arbeite ich mit der  Genehmigung zur Anwendung von übenden Verfahren/ suggestiven Techniken (Hypnose).  Vor allem bei der Arbeit mit SchmerzpatientInnen bleibt Hypnose ein wichtiges und wertvolles Angebot meiner Praxis.

Ich stamme aus einer großen Familie, das lenkte mich ganz selbstverständlich dahin, das Verständnis des Einzelnen zu erweitern, um das Verständnis des Systems/des inneren Bildes seines Systems. Im Ausbildungszusammenhang führte dies zu systembezogener Arbeit und Beschäftigung mit Coachingprozessen.

In den letzten Jahren ergänzte ich Ausbildungen in Traumaarbeit (EMDR u.a.), unterdessen eine für mich unverzichtbare Erweiterung.

Kreative Gestaltung oder Techniken in der Therapie, die Resilienzforschung, Forschung im Bereich von EMDR und Ressourcenarbeit fesseln mich und geben mir immer wieder wichtige Anregungen.

Ich habe nach vielen Jahren im Ausland meine Heimat hier bei Köln gefunden. Dort lebe ich mit meinem Mann, wir haben einen gemeinsamen Sohn und sind patchworkerprobt!

Leave a Comment.